Am 23.2. findet im Rathaus Ammerbuch (Kirchstr. 6, Entringen) von 9:30 Uhr bis 17 Uhr eine kostenlose Fortbildung für Fachkräfte zum armutssensiblen Handeln statt: Wie können wir den Besonderheiten, die Familien- und Kinderarmut mit sich bringt, im professionellen Kontext begegnen und Kinderschutz gewähren? Hierzu wird Wissen vermittelt; es soll aber auch die eigene Haltung reflektiert werden. Aber vor allem sollen konkrete Handlungsmöglichkeiten für Fachkräfte erarbeitet werden. Entsprechend bunt wird auch die methodische Gestaltung des Tages sein: Neben klassischem Wissensinput, soll in Kleingruppen gearbeitet werden, aber auch Raum für Reflexion der eigenen Person und Institution vorhanden sein.
Referentin: Dr. Antje Richter-Kornweitz
Die Fortbildung ist offen für bis zu 20 Personen - pädagogische Fachkräfte aus dem sozialen Bereich oder Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung. Anmeldung ist bis zum 13.02. möglich.
Sollten Sie eine Mitfahrgelegenheit suchen oder anbieten, vermerken Sie das bitte in der Anmeldemaske. Ein kleines Catering wird gestellt, in der Mittagspause müssen sich die Teilnehmenden selbst versorgen.
Die Fortbildung findet im Rahmen des Masterplans Kinderschutz in Baden-Württemberg statt und wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Veranstalter ist das Zukunftsnetzwerk Kinderchancen im Landkreis Tübingen.