In Deutschland leben ca. 10.000 betroffene Patient*innen mit der Diagnose Amyotropher Lateralsklerose (ALS), bei der manche vielleicht an den berühmten Physiker Stephen Hawking denken. Wie Hawkings nutzt auch die Referentin die vielfachen Möglichkeiten der modernen Technik.
Mit dieser Veranstaltung möchte sie kurz über die Krankheit ALS berichten und Barrieren und Ängste gegenüber technischen Hilfsmitteln abbauen helfen. Diese technischen Hilfsmittel sind auch bei jeder anderen Krankheit, die zu Bewegungseinschränkungen geführt haben, einsetzbar.
Die Referentin erklärt welche technischen Hilfsmittel sie im Einsatz hat. Das besondere Highlight, die Augen Steuerung für den PC und den Rollstuhl wird genauer beschrieben und praktisch vorgeführt. Bei Ausflügen wird die Referentin durch eine speziellen Brille mit Kamera unterstützt. Weil diese Brille in Innenräumen nicht vorgeführt werden kann, zeigt ein Film wie dies geht.
Da die Referentin nur mit einem augengesteuerten PC kommunizieren kann, können im Vorfeld Fragen an info@vhs-rottweil.de gesendet werden.
Heike Hirt ist Mitglied im Verein A L S Mobil e. V. Mit den Spenden wird dieser Verein, an den sich ALS Patient*innen und Angehörige wenden und Fragen bzgl. Pflegestufen, Hilfsmittel, Krankenkassen, Unterbringung, Zuschüsse für Umbaumaßnahmen stellen können, unterstützt. Der Verein ermöglicht ALS-Patient*innen sogar Wunschausflüge.