OKJA Impuls: Lobbyarbeit vor Ort

26. Februar 2026
Logo OKJA Impuls: blaue und rote Kreise mit Schriftzug "OKJA Impuls" in der Mitte
Datum:
Uhrzeit:
10:00 - 11:30
Anmeldeschluss
Kosten:
keine
Adresse:

Deutschland

Art:
Digitale- / Onlineveranstaltung

Das PJW lädt herzlich zum nächsten digitalen OKJA Impuls zum Thema „Lobbyarbeit vor Ort“ ein. Am 26. Februar von 10:00 bis 11:30 Uhr gibt Torsten Hofmann von der AGJF BW einen Überblick über zentrale Argumente für die Bedeutung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Im Anschluss gewährt Pit Lohse von der Kinder-Kultur-Werkstatt Nürtingen Einblicke in die praktische Lobbyarbeit auf kommunaler Ebene.

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit leistet einen unverzichtbaren Beitrag für ein gutes Aufwachsen junger Menschen. Dennoch ist ihre Bedeutung in politischen Entscheidungsprozessen oft nicht ausreichend sichtbar. Angesichts der anstehenden Landtagswahl im März und der zunehmenden Diskussionen um Haushaltskürzungen steht die OKJA in Baden-Württemberg vor besonderen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtiger denn je, ihre Wirkung und gesellschaftlichen Mehrwert öffentlichkeitswirksam sichtbar zu machen und in politische Prozesse einzubringen.

Der OKJA Impuls „Lobbyarbeit vor Ort“ setzt Impulse zur Bedeutung von Lobbyarbeit für die Offene Kinder- und Jugendarbeit und wie sie konkret gelingen kann. Neben grundlegenden Argumenten für die OKJA werden praxisnahe Einblicke in erfolgreiche Lobbyarbeit in der Kommune gegeben. Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch, Inspiration und die gemeinsame Stärkung der OKJA.