Der 3. Workshop der Veranstaltungsreihe zum Thema "Wie können in Einrichtungen der Eingliederungshilfe die Weichen auf Wirkung und Wirksamkeit gestellt werden" widmet sich dem Prozess der Leistungserbringung auf der Grundlage des Assistenzplans und regelmäßiger Checks.
Im Zentrum dieses Workshops steht die Frage, wie es gelingt, Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung so zu unterstützen, dass Sie ihre persönlichen Teilhabeziele mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichen und zufrieden mit der erbrachten Assistenzleistung sind. Dies soll vor allem mittels regelmäßiger Gespräche mit den Klient*innen - sogenannten Checks - sichergestellt werden. Wie diese Checks aussehen können, wie sie systematisch in Richtung Wirkung und Wirksamkeit hin ausgewertet werden und wie - in der Folge - die Leistungserbringung daran angepasst wird, bildet den Kern des 3. Workshops.
Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Fragen, Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis mitzubringen.
Der Workshop wird geleitet von Johannes Blaurock, Heilpädagoge und systemischer Berater mit langjähriger Erfahrung im Management von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
Für Teilnehmende aus paritätischen Mitgliedsorganisationen ist die Teilnahme kostenlos. Für Nicht-Verbandsmitglieder beträgt der Teilnahmebeitrag 80,00 Euro.